LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei, eine Erfolgsgeschichte

Im Jahr 1979 gründete Arno Lederer ein eigenes Architekturbüro. 1982 stieß Jórunn Ragnarsdóttir dazu und wurde 1985 Büropartnerin. 1988 begann Marc Oei sein Engagement für das Büro und stieg 1992 als Partner ein. Das Architekturbüro ist seither stetig gewachsen und hat eine beeindruckende Reihe von hochwertigen, gerne genutzten und gut besprochenen Bauten realisiert.
Inzwischen arbeiten rund 50 Mitarbeiter an den vielfältigen Projekten. Die intensive Arbeit in kleinen Teams, die über die gesamte Dauer eines Bauvorhabens zusammenbleiben, garantiert eine hohe Identifikation mit den Projekten und die kundige Betreuung.
Regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen stimulieren die Auseinandersetzung mit aktuellen Themenstellungen.
Im Vordergrund stehen dabei immer Räume, in denen der Mensch seine physischen und psychischen Bedürfnisse wiederfindet – Räume, die durch körperhafte und taktile Qualitäten bestechen – Räume, die als Botschafter eines kulturellen Erbes Orte definieren.
Wir lernen aus der langen Geschichte des Bauens, hinterfragen die Qualitäten des Bestands und überführen diese in zeitgemäße Formen. Vertrautes wirkt neu.

Nachfolgeregelung

2016 wurde eine grundlegende Veränderung eingeleitet: Arno Lederer und Jórunn Ragnarsdóttir übertrugen schrittweise ihre Anteile am Büro an ihren Partner Marc Oei und weitere Mitarbeitende und sind in den letzten Jahren nach und nach aus der Geschäftsführung ausgestiegen.
Zum 01.01.2021 wurden mit Katja Pütter, Klaus Hildenbrand und Heiko Müller drei langjährige Mitarbeiter und Geschäftsführer in die Gesellschaft aufgenommen.
Die Gesellschaft wurde in LRO GmbH & Co. KG umfirmiert, um Verwechslungen mit dem Büro „Lederer Ragnarsdóttir Architekten PartGmbB“ zu vermeiden, welches Sölvi Lederer, der Sohn von Arno und Jórunn, mit Unterstützung seiner Eltern in Berlin gegründet hat.
Beide Büros sind wirtschaftlich voneinander unabhängig, arbeiten aber regelmäßig zusammen.

Aktueller Stand

Zum 01.01.2023 wurde der letzte Schritt des Generationswechsels vollzogen. Arno Lederer und Jórunn Ragnarsdóttir gaben ihre letzten Anteile an LRO ab.
Das Büro wird von den Gesellschaftern Marc Oei, Katja Pütter, Klaus Hildenbrand und Heiko Müller im Sinne der Gründer mit jener großen Leidenschaft für gute Architektur weitergeführt, die das Büro LRO seit 43 Jahren auszeichnet und die Arno Lederer und Jórunn Ragnarsdóttir an nachfolgende Generationen weitergegeben haben.


Marc Oei

1962 Geboren in Stuttgart 1984-1988 Architekturstudium, Hochschule für Technik Stuttgart 1988 Diplom, Hochschule für Technik Stuttgart ab 1988 Mitarbeit im Büro Lederer Ragnarsdóttir 1992 Inhaber Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei 1995-1999 Lehrtätigkeit, Universität Karlsruhe bei Prof. Arno Lederer 1999-2002 Lehrtätigkeit, Hochschule für Technik Stuttgart 2001 Lehrtätigkeit, Universität Stuttgart bei Prof. Peter Cheret und Prof. Peter Hübner seit 2002 Preisrichtertätigkeit 2008 Lehrtätigkeit, Universität Karlsruhe Masterstudiengang Altbausanierung bei Prof. Matthias Pfeifer ab 2012 Geschäftsführender Gesellschafter Lederer Ragnarsdóttir Oei
seit 2021 Geschäftsführender Gesellschafter im Büro LRO


Katja Pütter

1973 Geboren in Marl 1994-1997 Architekturstudium, Fachhochschule Bochum 1997 Diplom, Fachhochschule Bochum 1997-1998 Mitarbeit im Büro Prof. Hermann Kleine-Allekotte, Bottrop-Kirchhellen ab 1998 Mitarbeit im Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei ab 2012 Geschäftsführerin im Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei seit 2021 Preisrichtertätigkeit
seit 2021 Geschäftsführende Gesellschafterin im Büro LRO


Klaus Hildenbrand

1977 Geboren in Waiblingen 1997-2003 Architekturstudium, Hochschule für Technik Stuttgart 2003 Diplom, Hochschule für Technik Stuttgart 2003-2004 Mitarbeit im Büro Prof. Thomas Ott, Weinstadt-Strümpfelbach ab 2004 Mitarbeit im Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei 2009-2015 Lehrtätigkeit, Hochschule für Technik Stuttgart ab 2015 Teamleiter im Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei ab 2020 Geschäftsführer im Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei
seit 2021 Geschäftsführender Gesellschafter im Büro LRO


Heiko Müller

1984 Geboren in Schwäbisch Hall 2004-2011 Architekturstudium, Universität Stuttgart 2010 Lehrtätigkeit, Universität Stuttgart bei Prof. Arno Lederer 2011 Diplom, Universität Stuttgart ab 2011 Mitarbeit im Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei 2013-2015 Lehrtätigkeit, Universität Stuttgart bei Prof. Peter Cheret 2015-2019 Akademischer Mitarbeiter, Universität Stuttgart bei Prof. Peter Cheret ab 2020 Geschäftsführer im Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei
seit 2021 Geschäftsführender Gesellschafter im Büro LRO


Arno Lederer (1947-2023)
1947 Geboren in Stuttgart 1968-1976 Architekturstudium, Universität Stuttgart und Technische Universität Wien 1976 Diplom, Universität Stuttgart 1977 Mitarbeit im Büro Ernst Gisel, Zürich 1978 Mitarbeit im Büro Berger Hauser Oed, Tübingen 1979 Gründung Büro Lederer und Sambeth Ab 1982 Inhaber Büro Lederer Ab 1985 Bürogemeinschaft mit Jórunn Ragnarsdóttir (Lederer Ragnarsdóttir) 1985-1990 Professor für Konstruieren und Entwerfen, Hochschule für Technik Stuttgart 1990-1997 Professor für Baukonstruktion und Entwerfen I, Universität Karlsruhe Ab 1992 Bürogemeinschaft zusätzlich mit Marc Oei (Lederer Ragnarsdóttir Oei GbR) 1997-2005 Professor für Gebäudelehre, Universität Karlsruhe 2005-2014 Professor für Öffentliche Bauten und Entwerfen, Universität Stuttgart 2012-2021 Geschäftsführender Gesellschafter Lederer Ragnarsdóttir Oei GmbH & Co. KG 2021-2022 Gesellschafter im Büro LRO GmbH & Co. KG, Stuttgart 2021-2023 Partner im Büro Lederer Ragnarsdóttir Architekten PartGmbB, Berlin

Jórunn Ragnarsdóttir
1957 Geboren in Island 1976-1982 Architekturstudium, Universität Stuttgart 1982 Diplom, Universität Stuttgart 1982-1985 Mitarbeit im Büro Lederer Ab 1985 Inhaberin Büro Lederer Ragnarsdóttir Ab 1992 Bürogemeinschaft mit Marc Oei (Lederer Ragnarsdóttir Oei GbR) 1992-1993 Lehrtätigkeit, Universität Stuttgart bei Prof. Boris Podrecca 2010-2012 Professorin für Architektur an der Kunstakademie Düsseldorf 2012-2016 Geschäftsführende Gesellschafterin LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei GmbH & Co. KG 2017-2021 Geschäftsführerin LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei GmbH & Co. KG Seit 2021 Partnerin im Büro Lederer Ragnarsdóttir Architekten PartGmbB, Berlin


Wir trauern um Arno Lederer

Am 21. Januar 2023 ist unser Gründungspartner Arno Lederer im Alter von 75 Jahren in Stuttgart nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.
Seit 1979 hat Arno Lederer als selbständiger Architekt die Architekturlandschaft mit seinen zahlreichen und viel beachteten Bauten mitgeprägt. Zunächst zusammen mit Burkhard M. Sambeth als Büropartner, später mit Jórunn Ragnarsdóttir und Marc Oei. Das Architekturbüro LRO ist seither stetig gewachsen und hat eine beeindruckende Reihe von hochwertigen, gerne genutzten und vielfach ausgezeichneten Bauten realisiert.
Im Vordergrund stehen dabei immer Räume, in denen der Mensch seine physischen und psychischen Bedürfnisse wiederfindet – Räume, die durch körperhafte und taktile Qualitäten bestechen – Räume, die als Botschafter eines kulturellen Erbes Orte definieren. Mit dem beständigen Impetus, die Qualitäten des baulichen Bestands wertzuschätzen, diese aber auch vor dem Hintergrund aktueller Anforderungen zu hinterfragen, verfolgte Arno Lederer einen humanistisch geprägten Ansatz und verteidigte das Generalistentum des Architekten gegenüber der allseits zunehmenden Spezialisierung. Mit seiner klaren Haltung und kaum gebremster Kreativität prägte er in Entwurf, baulicher Umsetzung und in der Lehre ganze Generationen von Mitarbeitern und Studierenden. Mit Engagement, Wortmeldungen und Diskursbeiträgen brachte er sich in Bezug auf städtebauliche und gesamtgesellschaftliche Fragen in den öffentlichen Diskurs ein und vermochte dabei, den Blick auf das Wesentliche zu lenken.
Das Architekturbüro LRO verliert mit ihm eine starke Persönlichkeit, eine souveräne, aber auch empathische und humorvolle Leitfigur und einen unentwegten Streiter für wohltuend auf die Umgebung einwirkende Stadtbausteine und auch für Witz, Freude und ganz schlicht Schönheit in der gestalteten Umwelt.
Er wird uns sehr fehlen.
Seiner Familie gilt uns er tiefes Mitgefühl.
Das Büro LRO GmbH & Co. KG in Stuttgart mit seinen geschäftsführenden Gesellschaftern Marc Oei, Katja Pütter, Klaus Hildenbrand und Heiko Müller


So war er

„Mein Guter … ist alles in Ordnung … alles gut … macht euch keine Sorgen … es wird alles gut … so ist es jetzt halt … alles in Ordnung“

Arnos letzte Worte an mich. Er war von der Krankheit schon deutlich gezeichnet.

Ich habe Arno im Oktober 1987 kennengelernt: Diplomausgabe an der HfT Stuttgart, drei Professoren stellen ihre Entwurfsaufgabe vor. Dieter Kaiser und Egon Schirmbeck haben schon mal angefangen. Der Dritte im Bunde, der „Neue“, ein gewisser Arno Lederer, hat sich verspätet. So nach zehn Minuten geht die Türe zum Hörsaal auf und ein Rot-Blondschopf schaut herein - war sich anscheinend nicht sicher, im richtigen Saal zu sein. Herr Schirmbeck ruft dem Nachzügler zu: „Kommen Sie rein und setzen Sie sich“. Der Zuspätkommende setzt sich mitten zwischen die Studierenden und grinst verschmitzt.
Arno war damals relativ neu an der Hochschule und der Gastdozent erkannte ihn nicht. Es gab zunehmendes Geraune und Gekicher.
Arno hat die Verwechslung sichtlich genossen. Er hat eine Grimasse geschnitten, die ich in den kommenden Jahrzehnten noch hundertfach zu sehen bekommen sollte. Lausbubenhaft fast, spitzbübisch verschmitzt ist er dann aufgestanden und hat die Situation aufgelöst.

Dieses Jungenhafte, diese Freude an der Irritation und dieser Schalk im Nacken –
so war Arno damals und war er auch 35 Jahre später noch. So wird er mir immer in Erinnerung bleiben.

Lieber Arno, Du fehlst uns und Du wirst der Architektur fehlen.
Mit Dir verliere ich meinen väterlichen Freund, meinen Lehrer und meinen wichtigsten Ratgeber.

Lieber Arno, mein Guter, mach Dir keine Sorgen, alles ist gut.
Wir sehen uns … im Himmel oder im nächsten Leben.

Dein Marc